Azet
In dem kleinen Bergdorf Azet, das auf 1200m Höhe in den Pyrenäen liegt, ist es der Fraternität ein Anliegen zum einen für die hiesigen Menschen präsent zu sein, zum anderen, eine offene Tür zu haben für Personen, die einen Ort in einfacher und geschwisterlicher Atmosphäre zur Erholung und Gebet suchen. Die Schwestern engagieren sich auch in den pastoralen Aktivitäten der Region.
Petites Soeurs de l’Evangile
20 Carrère de Debat
F – 65170 Azet
Tel. 0033-(0)5.62.39.40.41
psazet@orange.fr
bonnefamille
Unsere erste Fraternität in Fankreich, 30 km von Lyon enfernt, hat seit ihrer Gründung 1964 verschiedene Generationen von Kleinen Schwestern gesehen.
Heute arbeitet eine Kleine Schwester in der Kirchengemeinde mit besonderem Engagement für die ländliche Bevölkerung.
Zwei Kleine Schwestern, die seit über 20 Jahren mit Sinti und Roma unterwegs sind, bringen sich weiterhin in diesem Millieu ein, sowohl in der Region, als auch in Reisen und Wallfahrten auf nationaler Ebene.
Zwei weitere Kleine Schwestern beteiligen sich in der Gefängnisseelsorge vor Ort – zum einen in der Trauerbegleitung, zum anderen in Gruppen des Bibelteilens mit den Gefangenen.
In dieser Fraternität befindet sich auch das internationale Noviziat, wichtige Etappe der Ordensausbildung.
Petites Soeurs de l’Evangile
175, rue de la Liberté
Le village
F – 38090 Bonnefamille
Tel. 0033-(0)4.74.96.45.76
fratbonnefamille@gmail.com
montbazin
Seit 1972 sind die Kleinen Schwestern in Montbazin, einem kleinen Dorf in Südfrankreich, präsent. Das ursprüngliche Weindorf ist in den letzten Jahren, vor allem durch den Zuzug jüngerer Generation, stark gewachsen.
Die Fraternität führt, je nach Möglichkeiten der Schwestern, ihr Engagement in der Leben der Kirchengemeinde fort. Zwei Kleine Schwestern sind sehr herzlich von der Seniorengruppe aufgenommen worden, wo inzwischen Vertrauen und Freundschaften gewachsen sind.
Unsere Mission nach dem Vorbild von Charles de Foucauld ist vor allem von einer Aufmerksamkeit geprägt für Menschen, die in unserem Dorf in Schwierigkeiten oder am Rand leben.
Petites Soeurs de l’Evangile
2, rue Gelibert
F – 34560 Montbazin
Tel. 0033-(0)4.67.78.73.10
psemontbazin@orange.fr
Montpellier
Seit 2011 gibt es die Fraternität in einem Hochhaus im Süden von Montpellier. Hier teilen die Kleinen Schwestern das Leben im Viertel mit vielen Familien aus den Magreb- Staaten. Einige von ihnen kommen aus Algerien, andere mussten ihr Land verlassen oder sie sind aufgrund von anderen komplexen Sachverhältnissen hier.
Die Kleinen Schwestern bringen sich im christlichen Leben vor Ort, sowie in multikulturellen Gruppen ein mit dem Anliegen ein besseres Zusammenleben zu gestalten.
Die Schwestern pflegen ausserdem eine Präsenz für ältere Kleinen Schwestern, die in einem nahegelegenen Seniorenheim leben.
Petites sœurs de l’Evangile
9, rue Cherchell
F – 34070 Montpellier
Tél : 0033.(0)4 67 82 99 59
pse.montpellier@orange.fr
Mulhouse
Auch in Mulhouse befindet sich die Fraternität in einem vor allem aus Sozialwohnungen bestehenden Hochhaus, innerhalb eines mulitkulturellen Viertels. Durch ihre Arbeit und Engagements, wie zum Beispiel in der Gefängnisseelsorge, sind die Schwestern mitten drin in der Lebenswirklichkeit der Menschen innerhalb der Stadt und ihres Viertels.
Die Tür der Fraternität steht immer offen, um mit Nachbarn, Freunden, oder (Un)Bekannten ihre Freuden und Sorgen zu teilen.
Petites Soeurs de l’Evangile
21, rue Mathias Grunewald
F – 68200 Mulhouse
Tel. 0033-(0)3.89.43.44.05
psemulhouse@sfr.fr
Paris
Im Januar 2018 wurde die Fraternität in einem Pariser Hochhaus eröffnet. Die Nachbarschaft in diesem grossen “Turm” bilden über 100 Familien mit multikulturellen Hintergründen. Die Kleinen Schwestern wollen sowohl bei ihren Nachbarn, als auch im Viertel und in der Kirchengemeinde präsent sein. Neben ihrer Arbeit engagieren sie sich in der Jugend – sowie der Flüchtlingsarbeit.
Petites Soeurs de l’Evangile
5 Boulevard du Bois le Prêtre, Apt 02B
75017 Paris
Tel.0033.(0)9.86.53.44.80
pse.paris17@gmail.com
Pierrefitte-sur-seine
Einige Jahre war diese Fraternität in einer Pariser Vorstadt ein Ort der offenen Tür für christliche Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Europa. Heute sind es vor allem die Beziehungen mit den Menschen der Kirchengemeinde und des Viertels, besonders der Benachteiligten, welche die Fraternität prägen. Eine Kleine Schwester engagiert sich in der Klinikseelsorge, wo sie unter anderem Kranke auf einer Wallfahrt nach Lourdes begleitet.
Petites Soeurs de l’Evangile
21 Av Nungesser et Coli
F – 93380 Pierrefitte-sur-Seine
Tel.0033-(0)1.80.60.73.32
frat.chdefoucauld@sfr.fr
Saint – Denis
In Saint – Denis haben wir zwei Fraternitäten: Die Fraternität der Generalverantwortlichen und eine Gäste-Fraternität.
In der Fraternität der Generalverantwortlichen leben die drei Kleinen Schwestern, die für unsere Gemeinschaft verantwortlich sind. Sie leiten an, schaffen eine Verbundenheit unter uns allen und besuchen unsere Fraternitäten.
Petites Sœurs de l’Evangile
Fraternité Générale
31, rue Georges Politzer
F – 93200 Saint Denis
Tel. 0033 -(0)1.48.23.32.28
fgpsevangile@orange.fr
Im Blick auf unsere Gemeinschaften, die auf der ganzen Welt verteilt sind, ist die Gäste-Fraternität vergleichbar mit einer Ferienwohnung für Kleine Schwestern auf der Durchreise. Sie ist Ort der Begegnung und des Austausches der Schwestern untereinander.
Petites Soeurs de l’Evangile
Fraternité d’accueil
4, rue Georges Politzer
F – 93200 Saint Denis
Tel. 0033-(0)1.48.36.18.14
psefrat.acc@gmail.com