Kein gerader Weg…

“Mich hat die Begegnung mit dem Lebensweg von Charles de Foucauld sehr beeindruckt. Diese Biographie zeigt mir, dass Gott da ist und wirkt und Menschen beruft, auch wenn sie ganz andere Wege gegangen sind. Umkehr und Neuanfang ist immer möglich.”

1858 wird Charles de Foucauld in Strassburg geboren.
Als Jugendlicher entfernt er sich immer mehr vom christlichen Glauben und lebt, “wie man nur leben kann, wenn der letzte Funke des Glaubens erloschen ist.”

Er schlägt die Militärlaufbahn ein und wird nach Algerien versetzt.

Umgetrieben von der Frage nach Sinn im Leben

Als junger Offizier und während einer späteren Forschungsreise in Mrokko erwacht die Frage nach Gott neu in ihm und lässt ihn nicht mehr los. Eine lange Suche nach Sinn mündet in ein eigentümliches Gebet:

“Mein Gott, wenn es dich gibt, lass mich dich erkennen.”

“Beeindruckt,
von dem Feuer eines
der für sich nach Nähe Christi rang
und drängte
der suchte
einen Weg fand
und der den Ruf vernahm
und folgten wollte
doch vertrauen lernt
dass Gott ihn weise lenkt

Da frag ich: Was will ich von dem Leben? Wer bin ich? “

Ein Leben durchkreuzt von der Liebe Gottes

Durch seine Cousine, Marie de Bondy, wird er in Paris mit Abbé Huvelin bekannt gemacht. Im Oktober 1886 sucht er ihn in der Kirche St. Augustin auf.
Dieser Augenblick wird für Charles der entscheidende Wendepunkt seines Lebens.

Kirche St. Augustin, Paris – entscheidender Ort für Charles de Foucauld

“Sobald ich glaubte, dass es einen Gott gibt, wurde mir klar, dass ich nichts anderes tun konnte, als für ihn allein zu leben.”

“Ich schaue auf das Leben von Charles de Foucuald:
So viel Auf und Ab, Hin und Her, denke ich mir.
Nicht nur bis zu seinem befreienden Versöhnungsgespräch mit Gott, zu dem ihm Abbé Huvelin ‘verhilft’.
Ich spüre, dass in der Erfahrung, dass so vieles Nichts ist,
und in Nichts sich alles schenken kann, dass in diesem ganz einfach
und schlicht werden, in den Versuchen, Jesus nachzuahmen eine ungeheure Sprengkraft steckt.”

Auf der Suche, Jesus nachzuahmen

Sein Weg führt ihn zu den Trappisten und dann nach Nazareth, bevor er sich schließlich in der Sahara ansiedelt mit der Sehnsucht, den Menschen dort Zeuge für das Evangelium zu werden. So teilt er sein Leben in äußerster Armut mit den Nomadenstämmen der Touareg.

Charles de Foucauld will in der Sahara das Leben der Tuareg teilen

“Da lebte einer unter den Tuareg. Er erzählte nichts von Jesus.
Aber versuchte zu leben wie er. Den Ärmsten der Armen,
den Elenden wurde er zum schlichten Zeichen der liebenden Zuwendung,
der göttlichen Menschlichkeit Jesu.
Dieser ‘Versuch’ von Br. Charles, der geht mir nach,
treibt mich um, stellt mich und so manches um mich herum in Frage:
Erst leben, dann reden.
Und wenn reden, dann ein Reden,
das durch das Zeugnis des Lebens qualifiziert ist.
Das Zeugnis ohne Worte hat Vorrang vor dem Zeugnis mit Worten.”

Ein Weizenkorn fällt in die Erde…

Er, der “Bruder aller Menschen” sein wollte, wird am 1. Dezember 1916 in den Wirren des ersten Weltkrieges in der Sahara erschossen.

Die Entstehung der von ihm ersehnten geistlichen Gemeinschaften durfte er nicht mehr erleben.

… und bringt reiche Frucht

Charles de Foucauld wurde am 13. November 2005 in Rom seliggesprochen.
Im März 2020 hat Papst Franziskus verkündet, dass er bald heilig gesprochen werden soll – so gesellt sich “ein besonders schräger Vogel zur Schar der Heiligen”.