“Die Kleinen Schwestern vom Evangelium verkünden das Evangelium nicht allein durch Worte, sondern versuchen, es mit ihrem ganzen Leben im Teilen der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen zu bezeugen.

So schließt die Berufung der Kleinen Schwestern den Einsatz für ein menschenwürdiges Leben in Gerechtigkeit und Freiheit ein.”

Aus dem Gründungsbrief

Kl. Sr. Elisa mit Ehrenamtlichen in der Vorbereitung eines Gottesdienstes in der Kapelle von Samis (Kamerun)
In Solidarität mit Menschen am Rand

Wir wollen so unter den Menschen leben, dass sie uns als ihre Schwestern erfahren.
Die Bedürfnisse der Menschen, vor allem derer, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, leiten uns und bestimmen die Schwerpunkte unseres Engagements in der Evangelisierung.

Für ein Leben in Würde

Einsatz im Entwicklungsdienst und Zeugnis des Evangeliums gehören zusammen, im „Geben und Nehmen”.
Gemeinsam werden wir zu freien und aufrechten Menschen, so wie Gott es für jeden und jede ersehnt, für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten wie auch für uns selbst.”

Im gemeinsamen Unterwegssein
Kl. Sr. Chantal und Kl. Sr. Jaqueline unterwegs mit Sinti und Roma

Es ist der Blick auf das konkrete Leben, der uns als Schwesterngemeinschaft am jeweiligen Ort dazu führt, Aufgaben im sozialen Bereich oder in der Pastoral zu wählen. Wir versuchen, jedem Menschen und jeder Gruppe so zu begegnen, wie sie sind, um uns gemeinsam mit ihnen auf den Weg zu machen – auf einen Weg, der dort, wo es möglich ist, zu Jesus Christus und zu seiner frohen Botschaft vom Reich Gottes führt.

Auf der Basis von freundschaftlichem Miteinander

“Die Berufung, Zeugin des Evangeliums zu sein,
ist zentral in meinem Leben als Kleine Schwester.
Ich lebe dies ein bisschen wie Paulus: wie einen Schatz, den wir

in zerbrechlichen Gefäßen tragen. In den verschiedenen Ländern, wo ich gelebt habe, haben wir als Kleine Schwestern immer versucht, das Evangelium zunächst im freundschaftlichen Zusammenleben zu bezeugen.
Nach und nach kam die Ausbildung der Katecheten dazu, die Begleitung von Basisgemeinden, Bibelgruppen wie auch die Arbeit mit jungen Menschen: durch Musik, Weiterbildung, alternative Landwirtschaftsprojekte. “